07.01.2022: Wehr- und Wahlversammlung

Am 7. Jänner 2022 fand die 96. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eichfeld statt.

Gleichzeitig stand auch die Wahlversammlung für die "turnusmäßige" Neuwahl des Kommandos auf dem Programm.

HBI Franz Rumpler begrüßte die anwesenden 41 Kamerad:Innen sehr herzlich zur Versammlung und stellte die ordnungsgemäße Einberufung fest. An Ehrengästen konnte er den Vize-Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck Klaus Strein, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Volker Hanny und Abschnittsbrandinspektor ABI Gottfried Haas willkommen heißen.

mini IMG 0836

Corona-Vorgaben:

Zu Beginn wies er darauf hin, dass die Versammlung unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften abgehalten wird (3G-Nachweis, zugewiesene Sitzplätze, FFP2-Masken-Pflicht). Aus diesem Grund wird die Versammlung auch auf das absolut notwendige Mindestmaß gekürzt. Insbesondere entfallen die Berichte des Kommandanten und der Sonderbeauftragten.

Kassenbericht und -Prüfung, Entlastung des Vorstandes:

OBM Ing. Karl Totter trägt den Kassenbericht vor. Vereinfacht kann gesagt werden, dass das abgelaufene Berichtsjahr finanziell ausgeglichen war. Die Rechnungsprüfer bestätigten die ordungsgemäße Kassenführung und stellten den Antrag auf die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes. Dieser Antrag und der Voranschlag für das Jahr 2022 wurden einstimmig angenommen.

Als neue Rechnungsprüfer wurden HFM Daniel Mandl, HFM Gernot Mandl und FM Lukas Rumpler gewählt.

Angelobungen und Beförderungen:

Besonders erfeulich war, dass folgende Kameraden angelobt und/oder wie folgt befördert wurden:

Vom LM d.F. zum OLM d.F.:

Markus Hödl

Vom FM zum LM:

Michael Hödl

vom JFM zum FM:
Philipp Pucher
Alexander Puntigam

vom JFM zum PFM:
Johannes Riedl
Jakob Schreiner

mini IMG 0838

Ab sofort dürfen diese Kameraden zu Einsätzen mit ausrücken und verstärken somit die Schlagkraft unserer Feuerwehr.

Weiters wurde Stefan Hödl noch vom PFM zum FM befördert.

Den Jungfeuerwehrmännern Alexander Hanny und Sebastian Tscherner wurde von HBI Rumpler ihre Feuerwehrcard als sichtbares Zeichen ihrer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Eichfeld ausgehändigt.

mini IMG 0840

Neuwahl des Kommandos:

Die anschließende Wahlversammlung wurde von ABI Gottfried Haas geleitet.

Die Wahlvorschläge sind fristgerecht eingelangt und lauten wie folgt:

- für den Kommandanten: HBI Franz Rumpler
- für den Kommandanten-Stellvertreter: OBI Florian Hödl

Beide Herren geben an, sich der Wahl zu stellen! Und beide Herren wurden mit 100 % der abgegebenen Stimmen in ihren bisherigen Funktionen bestätigt!

mini IMG 0887

*** Die Kamerad:Innen der Freiwilligen Feuerwehr gratulieren dazu recht herzlich! ***

HBI Rumpler und OBI Hödl bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen! Sie ersuchen, auch zukünftig zahlreich zu den Einsätzen zu kommen - jeder wird gebraucht!

Im Anschluss daran wurde von HBI Rumpler der neue Ausschuss ernannt. Details dazu finden Sie --> hier!

Zugskommandant HBM Johann Pucher wurde in diesem Zusammenhang zum Brandinspektor befördert!

Nach den Grußworten der Ehrengäste schließt HBI Franz Rumpler die Versammlung um 19.30 Uhr mit einem kräftigen "Gut Heil"!

Bericht und Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner