18.10.2022: Übergabe Notstrom-Generator

Am 18. Oktober 2022 wurden an die Feuerwehren der Stadtgemeinde Mureck Notstrom-Generatoren übergeben. Diese sind Teil des Blackout-Notfall-Planes des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg, aber auch der Stadtgemeinde Mureck.

mini IMG 1860

Aber was ist ein Blackout? Ein Blackout ist ein großflächiger, länger andauernder Stromausfall, bei dem das überregionale Stromnetz zusammenbricht. Die Auswirkungen sind vorab nur schwer einschätzbar, können aber durchaus weitreichend sein, da auch kritische Infrastruktur davon betroffen sein kann.

Um für diesen Fall besser gerüstet zu sein, wurde auf Anregung von Bereichsfeuerwehr-Kommandant OBR Volker Hanny ein Konzept ausgearbeitet, die Rüsthäuser der sechs Feuerwehren der Stadtgemeinde Mureck mit Notstrom-Generatoren auszustatten. Dadurch soll die Stromversorgung in diesen Rüsthäusern im Fall des Falles gewährleistet sein und so auch zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren beitragen.

Seitens der Stadtgemeinde Mureck hat federführend Gemeinderat ABI d. F. Franz Liebmann, seines Zeichens auch Strahlenschutz-Beauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg,  mit den Kommandanten der betreffenden Feuerwehren eine Spezifikation für diese Geräte erarbeitet und eine gemeinsame Ausschreibung durchgeführt.

Gleichzeitig wurde mit Altbürgermeister Anton Vukan und dem Gemeinderat ein Finanzierungsmodell erarbeitet. Die Anschaffung der Generatoren wurde mit 60 % von der Stadtgemeinde Mureck und mit 40 % vom Landesfeuerwehrverband Steiermark gefördert. Die einzelnen Feuerwehren mussten für die rüsthausseitige Anpassung Sorge tragen.

Nach intensiven Verhandlungen konnte der Auftrag zur Lieferung letztendlich an einen regionalen Lieferanten vergeben werden und am 18. Oktober wurden die Generatoren im Rahmen eines Festaktes im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Interessierter an die Feuerwehren Eichfeld, Gosdorf, Hainsdorf-Brunnsee, Misselsdorf, Mureck und Oberrakitsch übergeben.

Technische Details:

Modell HYUNDAI DHY34KSE
4-Takt, 4-Zylinder-Dieselmotor, wassergekühlt mit Motor Vorwärmung
Batterieerhaltesystem
Generator-Nennleistung 31 KVA bei 400 V
AVR-Spannungsregelung

Bürgermeister Klaus Strein wies in seinen Grußworten darauf hin, dass die Rüsthäuser der Feuerwehren dadurch im Fall des Falles "Leuchttürme" in den einzelnen Ortsteilen bleiben werden. Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Heinrich Moder meinte, es sei keine Frage ob es zu einem solchen längerfristigen Stromausfall kommt, sondern wann. In diesem Sinne dankte er allen Beteiligten für das großartige Projekt und überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Strein die Schlüssel der Generatoren an die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren.

link zu den Fotos: https://flic.kr/s/aHBqjAbPiu

Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner, Fote De Monte - Mureck