16.11.2011: Besuch bei "Florian Steiermark"

Im Rahmen unserer "Mittwochs-Übungen" hat eine Abordnung unserer Feuerwehr am 16.11.2011 die Landesleitzentrale "Florian Steiermark" besucht.

Hier laufen die Anrufe auf die Notrufnummer 122 aus derzeit sechs steirischen Bezirken ein. Nach und nach werden weitere Bezirke folgen.

Nach erfolgtem Notruf alarmiert die Landesleitzentrale die zuständige Feuerwehr mittels Sirene. Gleichzeitig geht ein Alarmfax mit einer Einsatz-Kurzbeschreibung an die alarmierte Wehr. Diese meldet sich über Funk bei "Florian Steiermark" und erfährt so nähere Daten zum Einsatz.

Sehr interessant war für uns, einmal die Person "am anderen Ende der Leitung" zu sehen.