10.02.2021: Benzinaustritt Tankstelle

Am 10. Februar 2021 um 15.57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eichfeld zu einer Tankstelle im Ortsgebiet alarmiert. Hier kam es zum Austritt einer nicht unbeträchtlichen Menge an Benzin.

Zum Glück floss das Benzin in den vorhandenen Ölabscheider und wurde somit aufgefangen. Das noch oberflächlich vorhandene Benzin wurde mittels Ölbindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt.

Währenddessen wurde der Parkplatz großräumig abgesperrt, da eine Explosionsgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte.

Zur weiteren Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratschendorf mit dem Ölfahrzeug nachalarmiert. Von dieser wurde der Ölabscheider ausgepumpt. In weiterer Folge wurde noch ein Abfallentsorgungsunternehmen beigezogen, welches die kontaminierten Flüssigkeiten abgesaugt und entsorgt hat.

Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren Eichfeld (TLF) und die Freiwillige Feuerwehr Ratschendorf (ÖF, HLF1) mit insgesamt  15 Einsatzkräften.

Bericht: BM d.V. Johannes Schreiner - Presseteam BFVRA
Bilder: HBI d.V. Franz Konrad - Presseteam BFVRA