10.02.2021: Saunabrand in Mureck

Und nocheinmal mussten wir an diesem Tag in den Einsatz gehen:

Die Feuerwehren Mureck, Eichfeld und Misselsdorf wurden Mittwochabend zu einem Zimmerbrand am Murecker Hauptplatz alarmiert.

Im ersten Stock eines Altstadthauses war in einer Sauna ein Feuer ausgebrochen. Der Besitzer hat bis zum Eintreffen der Feuerwehren erste Löschversuche vorgenommen, welche er aber durch die starke Rauchentwicklung abbrechen musste. Durch die Beschaffenheit des Gebäudes musste eine ca. 80m lange Löschleitung bis zum Brandherd vorgetragen werden.

Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnräume verhindert werden. Ein Teil der aus Holz bestehenden Saunaverkleidung musste abgebaut werden, um auszuschließen, dass sich weitere Glutnester dahinter befinden.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte, darunter drei Atemschutztrupps, mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht: OBI Christian Schuldes - FF Mureck
Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner - Presseteam BFVRA