12.11.2011: Einsatzübung bei Rumpler

Am Abend des 12. November 2011 wurde eine Einsatzübung beim Anwesen Franz Rumpler in Eichfeld abgehalten.

Mittels Sirene wurde die FF Eichfeld alarmiert und 19 Mann rückten mit TLF, ELF und MTF zum Einsatzort aus.
Gleich mehrere Szenarien bildeten die Übungsannahme:

1) Brand im Heizraum der Hackschnitzelanlage
2) Vermißte Personen im Heizraum
3) eine Person wurde beim Entladen eines Anhängers mit Holz zwischen den Stämmen eingeklemmt.
Nachdem Einsatzleiter BM Karl Rössler die Lage vor Ort erkundet hatte, rückte der Atemschutz-Trupp mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr in den verrauchten Heizraum vor.

Die Mannschaft des MTF Eichfeld baute die Beleuchtung rund um die von den Holzstämmen eingeklemmte Person auf. In der Zwischenzeit wurde dieses Unfallopfer von Sanitätern betreut, während erkundet wurde, wie eine möglichst schonende Befreiung gestartet werden könnte.

Gleichzeitig wurde vor der Tankstelle des Anwesens Müller ein Schaumteppich gelegt, um diese vor einem möglichen Übergreifen der Flammen zu sichern.

Ein Einsatz, der den Mannen der FF Eichfeld alles abverlangte - aber Gott sei Dank nur eine Übung!
Letztendlich wurden 3 vermißte Personen aus dem Heizraum gerettet, die eingeklemmte Person mittels Kettensägen befreit und die angrenzende Tankstelle erfolgreich gesichert.

Es konnte also wieder ins Rüsthaus eingerückt werden und nach abgehaltener "Manöverkritik" zur Kameradschaftspflege übergegangen werden.
Spezieller Dank gilt OBM Franz Rumpler, der zum einen sein Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt hat und zudem die Übung ausgearbeitet hat.

Resümee: nur durch regelmäßiges Üben wird die notwendige Sicherheit für die Bewältigung unterschiedlicher Einsatzszenarien erreicht. Deshalb sind alle Kameraden aufgerufen, an sochen Übungen teilzunehmen!