19.09.2011: Einsatzübung

Punkt 19 Uhr heulte an diesem Tag die Sirene des Eichfelder Rüsthauses und 25 Mann der FF Eichfeld rückten mit ELF, MTF, TLF und TLF Misselsdorf zum Einsatzort aus.

In einem Nebengebäude des "Ritt-Hauses" war starke Rauchentwicklung zu sehen. Eine Person war unter einem Baumstamm eingeklemmt und Kanister mit nicht definierbarem Inhalt befanden sich in der Gefahrenzone.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand gelöscht und die Kanister mit Gefahrgut aus der Gefahrenzone gebracht werden. Die verletzte Person wurde mittels Kettensäge aus ihrer misslichen Lage befreit. Um 19.37 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden und der Einsatz war beendet. Sämtliche Fahrzeuge rückten ins Rüsthaus ein.

Soweit das Szenario der von OBM Johann Pucher vorbereiteten Einsatzübung. Nach einer kurzen Übungs-Nachbesprechung konnte man zum gemütlichen Teil übergehen:

OBM Pucher lud die versammelte Mannschaft zu einem gemütlichen Beisammensein ein, um mit ihm die Geburt seiner Tochter Julia zu feiern.
Seitens des Wehrkommandos gratulierte ABI Volker Hanny recht herzlich und bedankte sich sowohl für die Einladung, als auch für die Vorbereitung der Einsatzübung.