05.01.2014: 88. Wehrversammlung

Am Sonntag, dem 5. Jänner 2014 fand die 88. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eichfeld im Saal des Gemeindeamtes Eichfeld statt.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der FF Eichfeld, den Mitgliedern des Ausschusses, den Sonderbeauftragten und seinem Stellvertreter OBI Karl Rössler konnte HBI Gerd Haring auch Bürgermeister ÖR Johann Pock und Brandrat Volker Hanny als Ehrengäste der Veranstaltung begrüßen.

In seinem Bericht konnte HBI Gerd Haring wieder auf ein intensives Feuerwehrjahr 2013 Rückschau halten. Auch wenn wir von größeren Einsätzen verschont geblieben sind, wurden doch Übungen abgehalten, an Wettbewerben teilgenommen, Leistungsabzeichen errungen, Kurse absolviert, Veranstaltungen besucht und Veranstaltungen durchgeführt.

Und so wurde nach den weiteren Berichten von OBI Karl Rössler und den Sonderberauftragten wieder einmal deutlich, wieviel Einsatz notwendig ist, um den "Betrieb" Feuerwehr aufrecht zu erhalten.

In Summe wurden bei 272 Tätigkeiten von den KameradInnen der FF Eichfeld 6.113 FREIWILLIGE Stunden für die Feuerwehr geleistet. Das sind fast 17 Stunden pro Tag - also umgerechnet zwei Vollzeitbeschäftigte!
Mit unseren drei Fahrzeugen wurden insgesamt 5.208 Kilometer zurückgelegt.

HBI Gerd Haring hatte an diesem Nachmittag aber auch die ehrenvolle Aufgabe Ehrungen und Auszeichnungen vorzunehmen:

HBM Rudolf Hanny wurde zum Mitglied ausser Dienst befördert und in Würdigung seiner jahrzehntelangen Verdienste für die FF Eichfeld zum Ehren-Hauptbrandmeister ernannt.

BR Volker Hanny und OBI Karl Rössler wurden als Anerkennung ihrer Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens mit der Verdienstmedaille des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste Bürgermeister ÖR Johann Pock und Bereichsfeuer-wehrkommandant-Stellvertreter BR Volker Hanny konnte HBI Gerd Haring den offiziellen Teil der Wehrversammlung mit einem kräftigen "Gut Heil" beschließen und lud zur Kameradschaftspflege ins Gasthaus Walch/Peheim.

Bericht: BM d.V. Johannes Schreiner
Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner, BI Franz Röck