07.05.2022: Verkehrsunfall auf der L208

Am 7. Mai 2022 um 6.58 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L208 alarmiert.

mini IMG 0929 b

Die Meldung "Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen" ließ nichts Gutes erahnen, als wir uns mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann Besatzung auf dem Weg zur Unfallstelle machten.

Unfallhergang (Quelle: LPD Steiermark, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Victoria Gimpel):

Gegen 07:00 Uhr lenkte ein 54-Jähriger seinen Pkw auf der L 208 von Eichfeld kommend in Richtung Osten. Beim Abbiegevorgang nach links in Richtung Gosdorf kam es zu einer Frontalkollision mit einem 21-jährigen Pkw-Lenker. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

In weiterer Folge prallte eine 22-jährige nachkommende Pkw-Lenkerin gegen das Fahrzeug des 54-Jährigen. Dadurch wurde der Pkw des 21-Jährigen gegen einen Straßenleitpflock und anschließend gegen den Pkw eines 65-Jährigen geschleudert.

Bei dem Vorfall erlitten der 21-Jährige und seine 21-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Beide wurden vom Roten Kreuz ins LKH Bad Radkersburg gebracht. Alle Beteiligten sind aus dem Bezirk Südoststeiermark.

Wir waren für die Verkehrsregelung, das Binden auslaufender Betriebsmittel, die Mithilfe beim Abtransport der verunfallten PKW´s und das Reinigen der Unfallstelle zuständig.

mini mini IMG 09332

Eingesetzt waren:

FF Eichfeld mit TLFA 1000 und MTF und 7 Einsatzkräften
FF Gosdorf mit HLF1 und MTF und 8 Einsatzkräften
FF Mureck mit SRF und LKWA und 9 Einsatzkräften
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Einsatzkräften
Rotes Kreuz mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften
Abschleppunternehmen

Am Nachmittag des selben Tages kam es zu einem weiteren Einsatz:

Zwischen Mureck und Eichfeld ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und musste geborgen werden. Auch hier waren wir wieder im Einsatz!

Bericht und Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner