31.08.2023: Kollision PKW mit LKW L208

Am Donnerstag, dem 31. August 2023, kam es auf der L208 zwischen Eichfeld und Oberrakitsch um ca. 16.00 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Pkw  und einem Lkw.

mini VU Eichfeld 01 HP header

Gegen 16:00 Uhr fuhr der 52-Jährige mit seinem PKW auf der L 208 aus Richtung Eichfeld kommend in Richtung Oberrakitsch. Nach dem Ortsgebiet Eichfeld auf Höhe Straßenkilometer 3,288 kam er mit seinem PKW, vermutlich aus Unachtsamkeit, auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 49-jährige Lenker eines LKW-Zuges versuchte auszuweichen und bremste stark ab, konnte jedoch die Kollision nicht mehr verhindern.

mini VU Eichfeld 02 HP

Der LKW-Zug schleuderte danach links in den Straßengraben und die Zugmaschine wurde stark beschädigt. Der Pkw des 52-Jährigen kam auf der L 208 stark beschädigt zum Stillstand.

mini VU Eichfeld 03 HP

Die beiden Lenker wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz in das LKH Wagna eingeliefert. Im Pkw fuhren neben dem Lenker noch zwei Jugendliche im Alter von 15 Jahren mit, die unverletzt blieben.  Ein nachfolgender Pkw wurde durch Trümmerteile der verunfallten Fahrzeuge beschädigt.

Die FF Eichfeld rückte mit 2 Fahrzeugen (TLF und MTF) und sechs Einsatzkräften zur Unfallstelle aus. Vor Ort sicherten sie die Unfallstelle ab und bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf. Zudem wurde die FF Mureck (SRF, LKW-A mit 4 Einsatzkräften) bei der Bergund der Fahrzeuge unterstützt und im Anschluss daran die Unfallstelle von Betriebsmitteln gereinigt.

mini VU Eichfeld 04 HP

Insgesamt kann man sagen, dass die Unfallbeteiligten großes Glück gehabt haben, dass nicht mehr passiert ist.

Eingesetzt waren:

FF Eichfeld mit TLF, MTF und sechs Einsatzkräften