06.11.2023: Abschnittsübung MRAS

Am 6. November fand eine Abschnittsübung im Abschnitt 1 statt! Thema diesmal: MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung).

mini mini 20231106 195120

Das Arbeiten in schwer zugänglichen und absturzgefährdeten Einsatzbereichen erfordert ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, körperlicher Kraft und Kondition. Deswegen ist hier eine spezielle Ausbildung und ständiges Üben des Gelernten ein unbedingtes Muss.

Unter der fachkundigen Aufsicht des Bereichsbeauftragten für MRAS, OBI Stefan Kaufmann, und ABI d.F. Andreas Haas wurden im Heizwerk der Nahwärme Mureck GmbH folgende Szenarien beübt:

• eine Personenrettung aus dem Ascheschacht
  • eine Personenrettung mit dem Dreieckstuch und
  • eine Personenrettung mit der Korbtrage
  • Knotenkunde

Insgesamt nahmen 24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Eichfeld, Gosdorf, Misselsdorf, Mureck, Oberrakitsch und Ratschendorf an der anspruchsvollen Übung teil und konnten ihr Wissen auf diesem Spezialgebiet dadurch auffrischen. Organisiert wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr Eichfeld.

ABI Gottfried Haas bedankte bei allen Teilnehmern und bei der Nahwärme Mureck für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Einladung zur anschließenden Kameradschaftspflege.

Bericht und Fotos: OBM d.V. Johannes Schreiner - Presseteam BFVRA