06.05.2018: Floriani-Sonntag

Traditionell feiern die Feuerwehren am ersten Sonntag im Mai ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian. Und ebenso traditionell treffen sich die Feuerwehren der Pfarre Mureck an diesem Sonntag zum gemeinsamen Kirchgang.

Begleitet von der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck wurde vom Rüsthaus Mureck zum Friedhof marschiert, wo ein Kranz niedergelegt und der verstorbenen FeuerwehrkameradInnen gedacht wird.

Danach feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Slawek Bialkowski und Feuerwehrkurat Diakon Siegfried Röck die Heilige Messe.

Seinen Abschluss fand dieser Ehrentag für die Feuerwehren bei der Kameradschaftspflege in Oberrakitsch, wo unsere Nachbarwehr im Rahmen eines Frühschoppens ihr 120-jähriges Bestehen feierte.

Bericht und Fotos: BM d.V. Johannes Schreiner - Presseteam BFVRA