15.11.2019: 2. Bereichsfeuerwehrtag

Am Freitag, dem 15.11.2019 fand in Weinburg der 2. Bereichsfeuerwehrtag des heurigen Jahres statt.

Ein wesentlicher Punkt war die Abstimmung über die Neustrukturierung der Bereichsfeuerwehrtage (welche gemäß Landesfeuerwehrgesetz verpflichtend abgehalten werden müssen) ab dem Jahr 2020.

Künftig soll es nur mehr drei Veranstaltungen geben, die vom "Bereich" abgehalten werden:

• den Neujahrsempfang
  • den 1. Bereichsfeuerwehrtag in Kombination mit dem Flutlichtbewerb und
  • den 2. Bereichsfeuerwehrtag (voraussichtlich im November).

Damit wird der immer geringeren Teilnehmerzahl bei den Bereichsfeuerwehrtagen Rechnung getragen und zudem werden die Sommermonate für die Veranstaltungen der einzelnen Feuerwehren freigehalten.

Nach einer kurzen Diskussion wurde die Neustrukturierung mit großer Mehrheit beschlossen und wird ab 2020 umgesetzt.