30.u.31.08.2014: Fetzenmarkt und TS-Segnung

Der Fetzenmarkt 2014 ist Geschichte!

Bereits zum 36. Mal fand diese traditionelle Veranstaltung in diesem August-Wochenende statt. Diesmal kombiniert mit der Segnung unseres neuen TS (=Tragkraftspritzen)-Anhängers.

Nach Wochen und Monaten der Vorarbeit konnten wir unseren Gästen auch heuer ein umfangreiches Angebot an Altwaren bieten. Da war wirklich für jeden etwas dabei.

Punkt 7 Uhr in der Früh wurden die Eingänge geöffnet und wie alljährlich wurden unsere Verkaufsplätze regelrecht gestürmt.
In der Folge wurde gesucht, gefunden, gehandelt, gefeilscht und im Idealfall gekauft. Gefinkelte Käufer trafen auf routinierte Verkäufer, sodass durchaus das eine oder andere interessante Verkaufsgespräch - manchmal begleitend von angeregten Diskussionen - entstand.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und so konnten alle (Käufer, Verkäufer und Besucher) den Tag bei angeregten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Der Sonntag stand dann im Zeichen unseres neuen Tragkraftspritzenanhängers:

Dieser Anhänger, der erst wenige Tage vor der Veranstaltung eingetroffen ist, wurde an diesem Tag im Rahmen eines feierlichen Wortgottesdienstes von unserem Kameraden Feuerwehrkurat Diakon Siegfried Röck gesegnet.

Zu dieser Feierstunden konnte Kommandant HBI Karl Rössler neben den Nachbar-Feuerwehren und der Dorfbevölkerung von Eichfeld auch zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Klaus Strein, begrüßen.

HBI Rössler bedankte sich bei der Gemeinde Eichfeld und dem Bereichsfeuerwehrkommando für die Unterstützung beim Ankauf des neuen Anhängers. Bgm. Strein und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Volker Hanny würdigten die gute Arbeit in und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eichfeld.

Mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrkommandos Radkersburg wurde im Rahmen dieser Feier Kamerad Fritz Kern in Würdigung seiner jahrzehntelangen Verdienste um den Eichfelder Fetzenmarkt ausgezeichnet.

Danach bot sich die Möglichkeit, den Tag bei Speis und Getrank mit Freunden und Bekannten in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Und das wurde von einigen  Besuchern durchaus bis in späten Nachmittags- oder wohl eher frühen Abendstunden genutzt.

Unser Dank gilt allen, die - in welcher Weise immer - zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns auf den Fetzenmarkt 2015! Denn nach dem Fetzenmarkt ist vor dem Fetzenmarkt!